Eak Logo

Evangelischer Arbeitskreis - EAK

Der EAK Sachsen ist als Sonderorganisation der CDU ein Zusammenschluss evangelischer Christinnen und Christen in der Union.
Anliegen ist es, die CDU an ihren Grundsatz zu erinnern, Politik von einem christlichen Menschenbild ausgehend zu gestalten. Der EAK will dazu ermutigen, für das Christsein in der Politik einzustehen.

Der EAK hat auch eine Brückenfunktion als Gesprächspartner und -vermittler zwischen den evangelischen Kirchen und der Landespolitik.

Vorsitzende: Daniela Menzel

Fu

Frauen Union - FU

Die Frauen Union (FU) stellt in ihrer Arbeit Themen in den Vordergrund, die besonders für Frauen wichtig sind. Sie sind sozusagen das weibliche Gewissen der CDU. Die Arbeit der Frauen Union knüpft auf Bundes- und Landesebene genauso wie auch im Landkreis Meißen an die Gleichberechtigung an und setzt sich dafür ein, dass alle Frauen heute den Mut aufbringen, diese gleichberechtigten Chancen auch zu nutzen.

Vorsitzende: Daniela Kuge MdL

Ju Jpg

Junge Union - JU

In der Jungen Union (JU) engagieren sich junge CDU Mitglieder gleichermaßen mit parteilosen Jugendlichen und bringen so immer wieder frischen Wind in die Politik. Der JU-Kreisverband Meißen ist der größte politische Jugendverband im Landkreis. Seine Mitglieder stehen für eine anfassbare Politik, setzen sich für attraktive Freizeitangebote für Jugendliche ein und befassen sich inhaltlich mit aktuellen politischen Themen im Kreis Meißen.

Vorsitzender: Ronny Steinicke

Mit Jpg

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung - MIT

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Landkreis Meißen ist das Sprachrohr des Mittelstandes in der CDU. Wir bringen die mittelständischen Interessen und Forderungen im Sinne der sozialen Marktwirtschaft in die Entscheidungsgremien ein, um das Engagement von KMU zu fördern und zu belohnen.

Vorsitzender: Sven Wilhelm

Su

Senioren Union - SU

Die Senioren Union (SU) beweist, dass die „Alten“ nicht „zum alten Eisen“ gehören und viel beitragen können. Traditionell ist die Zusammenarbeit zwischen Junger Union und Senioren Union sehr fruchtbar und zeigt, dass die CDU eine Partei aller Generationen ist.

Vorsitzender: Geert Mackenroth MdL