Jungen Union (JU)

In der Jungen Union (JU) engagieren sich junge CDU Mitglieder gleichermaßen mit parteilosen Jugendlichen und bringen so immer wieder frischen Wind in die Politik. Der JU-Kreisverband Meißen ist der größte politische Jugendverband im Landkreis. Seine Mitglieder stehen für eine anfassbare Politik, setzen sich für attraktive Freizeitangebote für Jugendliche ein und befassen sich inhaltlich mit aktuellen politischen Themen im Kreis Meißen.

Frauen Union (FU)

Die Frauen Union (FU) stellt in ihrer Arbeit Themen in den Vordergrund, die besonders für Frauen wichtig sind. Sie sind sozusagen das weibliche Gewissen der CDU. Die Arbeit der Frauen Union knüpft auf Bundes- und Landesebene genauso wie auch im Landkreis Meißen an die Gleichberechtigung an und setzt sich dafür ein, dass alle Frauen heute den Mut aufbringen, diese gleichberechtigten Chancen auch zu nutzen.

Senioren Union (SU)

Die Senioren Union (SU) beweist, dass die „Alten“ nicht „zum alten Eisen“ gehören und viel beitragen können. Traditionell ist die Zusammenarbeit zwischen Junger Union und Senioren Union sehr fruchtbar und zeigt, dass die CDU eine Partei aller Generationen ist.

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Landkreis Meißen ist das Sprachrohr des Mittelstandes in der CDU. Wir bringen die mittelständischen Interessen und Forderungen im Sinne der sozialen Marktwirtschaft in die Entscheidungsgremien ein, um das Engagement von KMU zu fördern und zu belohnen.

Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)

Seit 1948 vertritt die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) die Interessen von mittlerweile rund 75.000 Amts- und Mandatsträgern der Union in Deutschland. Die KPV hat gemäß ihrer Satzung die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU und CSU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV vertritt alle der CDU und CSU angehörenden Mitglieder der Vertretungskörperschaften von Städten, Gemeinden, Gemeindeverbänden, Landkreisen, Einrichtungen der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und von sonstigen kommunalen Gebietskörperschaften.