Jedes Jahr begrüßt die Sächsische Union ihre neuen Mitglieder mit einem Treffen. Dieses Jahr ging es zum Landesgestüt in Moritzburg. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte per Bahn mit dem historischen „Lößnitzdackel“. In Moritzburg selbst empfing Generalsekretär Alexander Dierks MdL die Neumitglieder. Nach einer kleinen Ansprache im Landgestüt durch den Landesvorsitzenden Michael Kretschmer MdL hatten wir alle die Möglichkeit, das Gestüt besser kennenzulernen. Frau Dr. Kati Schöpke, Leiterin des Landgestüts Moritzburg, gab einen kleinen geschichtlichen Einblick und dann der eigentliche Höhepunkt: Präsentation und Vorführung von Zuchthengsten und Kutschen im Innenhof des Gestüts.
Trotz des Wetters hatten alle Freude an der Vorführung. In der historischen Reithalle konnten wir bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch kommen. Gestaltungsfreudige Neuzugezogene, junge Menschen, Senioren, engagierte Bürgerinnen und Bürger haben sich zur Christlich-Demokratischen Union in Sachsen bekannt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Landesvorstandes, mit den Mitgliederbeauftragten der Kreisverbände haben wir über ihre Beweggründe zum Beitritt sowie aktuelle politische Themen gesprochen.
Wir freuten uns sehr darüber, dass der Beweggrund für die CDU-Mitgliedschaft bei fast allen der Wunsch nach Mitgestaltung ist. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, in den Stadt- und Ortsverbänden mitzuarbeiten „Meckern ist die schlechtere Möglichkeit – Anpacken die bessere“. Unser Kreisverband war vertreten durch die Mitgliederbeauftragte der sächsischen CDU Bianca Erdmann-Reusch und die Vorsitzende des Ortsverbandes Moritzburg und stellvertretende Kreisvorsitzende Yvonne Olivier.
Kommen Sie gerne zu einer unserer Veranstaltungen, folgen Sie uns auf unserer Internetseite und bei Facebook und Instagram - für eine lebendige und bürgernahe Politik im Landkreis Meißen.
Yvonne Olivier
Bilder: Anna Jäpel, Cornelia Normann und Yvonne Olivier