CDU stellt Kandidaten und Ziele für den Gemeinderat in Nünchritz vor
„Es ist uns gelungen, Mitglieder der CDU und parteilose Bürger aus verschiedensten Berufen, Altersschichten und Ortsteilen als Kandidaten für die Liste der CDU für die Gemeindewahl am 9. Juni in Nünchritz zu gewinnen, um den Wählern der gesamten Gemeinde ein breites Angebot zu unterbreiten.“ erklärt der Vorsitzende des Ortsverbandes Dr. Holger Rautschek. In gemeinsamen Diskussionen haben wir unsere Ziele für die kommende Wahlperiode 2024 bis 2029 diskutiert und Prioritäten festgelegt.
V.l.n.r.: Jost, Nils aus Zschaiten, Ausbildung zum Verwaltungswirt, CDU; Dr. Rautschek, Holger aus Nünchritz, Dipl. Chemiker, Altersteilzeit, CDU; Schur, Amadeus aus Merschwitz, Elektroanlangenmonteur / Lagerist, CDU; Hentschel, Lutz aus Nünchritz, Geschäftsführer selbstständig, parteilos; Reichel, Sebastian aus Weißig, Polier im Straßen- und Tiefbau, parteilos; Giebler, Ute aus Roda, Gastwirtin, parteilos; Krause, Gotthardt aus Neuseußlitz, Dipl.-Ing. / Rentner, parteilos; Bräunig, Dirk aus Nünchritz, Handwerksmeister selbstständig, parteilos; Padur, Rudolph aus Goltzscha, Meister, parteilos; Heinig, Evelin aus Merschwitz, Augenoptikerin, Rentnerin, CDU; Hartmann, Guido aus Nünchritz, Geschäftsführer DUBRAU GmbH, parteilos
Die Wirtschaftspolitik der Ampel stellt eine Herausforderung für die Kommunen dar. Die steigenden Kosten insbesondere bei der Energie belasten die Ausgabenseite. Die schwache Wirtschaft führt zu Unsicherheiten und Minderungen bei der Gewerbesteuer. Gerade in diesem Umfeld sind stabile Finanzen und Rücklagen notwendig und haben Priorität. Dennoch wollen wir darauf achten, dass der Grundsatzbeschluss, dass die Einnahmen aus der Grundsteuer stabil gehalten werden, auch umgesetzt wird. Damit sollen die individuellen Änderungen bei der Umsetzung der Grundsteuerreform zum 1.1.2025 so gering wie möglich ausfallen. Weitere Schwerpunkte sollen z.B. Ordnung und Sauberkeit im Gemeindegebiet und die Schaffung eines Jugendtreffs im Gemeindegebiet sein.
Hier finden Sie ausführliche Aussagen zur Wahl.
Nünchritz, 25.04.2024