CDU bleibt starke kommunale Kraft im Landkreis Meißen
Mit den Worten „Wir hätten uns ein besseres Ergebnis bei den Wahlen am 9. Juni gewünscht.“ kommentiert Kreisvorsitzende Bianca Wunderwald die Wahlergebnisse. Mit Blick auf die Landtagswahlen gibt es noch viel zu tun. Am Samstag wird der Landesparteitag das Wahlprogramm für diese Wahlen diskutieren und beschließen. Dieses wird die Grundlage für einen engagierten Wahlkampf. Es geht um Sachsen!
Bei den Kreistagswahlen des Jahres 2024 hat die CDU im Landkreis Meißen mit 29,1% der Stimmen CDU das Ziel knapp verfehlt, stärkste Kraft zu werden. In den Kommunen gibt es ein differenziertes Bild. In den meisten Kommunen lagen parteiunabhängige Wählervereinigungen vorn. Die CDU erreichte in fünf Kommunen den höchsten Stimmanteil. Die CDU bleibt im Landkreis Meißen eine starke kommunale Kraft.
Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen! Herzlicher Dank an alle Wahlkämpfer und Wahlhelfer sowie an alle Kandidaten für ihren Einsatz in den letzten Wochen.
Wir stehen jetzt vor der Aufgabe, im Kreis und in den Kommunen dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Die Abgeordneten unserer CDU werden sich auch unter den ungünstigen Bedingungen, die die Politik der „Ampel“ geschaffen hat (z.B. die hohen Energiepreise und die schlechten Rahmenbedingungen für Wirtschaft) engagiert und sachbezogen für die Lebensqualität in unserem Landkreis und in den Kommunen einsetzen. Wir gratulieren allen gewählten Kandidaten und wünschen ihnen für die Arbeit in den kommenden fünf Jahren viel Freude und auch viel Erfolg!
Wir gratulieren Staatsminister Oliver Schenk zu seiner Wahl ins Europäische Parlament. Wir wissen, dass Sachsen damit eine starke Stimme in Straßburg und Brüssel hat.
Insbesondere das Ergebnis der Europawahl zeigt, dass die Politik der Ampel keine Mehrheit bei den Bürgern hat. Das sollte Konsequenzen haben.
Großenhain, 10.06.2024