Eak Logo

Wiedergründung des Evangelischen Arbeitskreises im CDU Kreisverband Meißen

Wiedergründung des Evangelischen Arbeitskreises im CDU Kreisverband Meißen

Der Evangelischen Arbeitskreis (EAK) im CDU Kreisverband Meißen wurde mit der Wahl des Kreisvorstandes des EAK am 13.04.2023 im Kreisverband Meißen wieder gegründet.

Daniela Menzel aus Klipphausen wird den Vorsitz übernehmen. Sie ist seit vielen Jahrzehnten fest im protestantischen Glauben verwurzelt, ist engagiert in der Arbeit als Mitglied des Kirchenvorstandes und bringt reichlich Führungserfahrung mit.
Sven Böttger, Lommatzsch, als Stellvertreter und Alexander Franke, Coswig, als Beisitzer bringen jahrelange Erfahrung in der kirchlichen Zusammenarbeit mit. Und mit Uwe Müller aus Meißen wurde ein erfahrenes Mitglied als Beisitzer gewonnen, der bereits Erfahrungen seitens des Landesverbandes mitbringt.

Daniela Menzel: „Die aktuelle Politik zeigt uns, dass es zunehmend erforderlich ist, diese wieder mehr in christliche Verantwortung zu nehmen. Wir wollen evangelischen Christen eine politische Heimat geben und sie ermutigen, ihr protestantisches Denken und ihre Überzeugung einzubringen. Wir wollen dem christlichen Glauben ein Profil und ein Gesicht geben.

Dabei gilt es, vielfältige Bereiche aus ethischen Blickwinkeln zu diskutieren:
Im Mittelpunkt stehen bildungspolitischen Themen ebenso wie Fragen der Umweltpolitik - welche der Bewahrung der Schöpfung entspricht -, die Aufgaben der Sozial- und Gesundheitspolitik und das aktuell hochbrisante Thema der Friedenspolitik.

Wir müssen Impulsgeber einer Politik aus christlicher Verantwortung heraus werden!

Dabei möchten wir alle christlich motivierten Menschen erreichen, die sich in ihrem christlichen Grundverständnis beheimatet fühlen und denen eine politische Wertedebatte ein festes Anliegen ist. Der Evangelische Arbeitskreis steht allen Menschen offen.

Ausdrücklich begrüßen wir auch Mitglieder anderer Parteien und Vertreter der Ökumene mit uns gemeinsam aktuelle politische Themen zu erarbeiten und unsere christliche Perspektive als Brücke zwischen Gesellschaft, Kirche und Partei deutlich herauszustellen und hierfür auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene zu werben.

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und sich auf weitere Interessierte und Unterstützer in unserem christlichen Ansinnen.“

Die Kreisvorsitzende Bianca Wunderwald: "Ich gratuliere dem Vorstand zur Wahl und wünsche Gottes Segen bei der zukünftigen Arbeit. Es ist wichtig, dass die vielen Themen und Herausforderungen unserer Zeit unter christlichen Gesichtspunkten diskutiert und erarbeitet werden. Dafür steht das "C" in unserem Namen!"

Sie haben Fragen und Anregungen zur Arbeit des Evangelischen Arbeitskreises? Dann freut sich der Vorstand auf diese unter EAK@cdu-meissen.de.

BW