20230414 134711

Musik wird immer noch mit der Hand gemacht! - Besuch der Senioren Union bei der Elblandphilharmonie

Musik wird immer noch mit der Hand gemacht! - Besuch der Senioren Union bei der Elblandphilharmonie

Es war ein bewegender Moment, als ich heute die gut 20-köpfige Gruppe der CDU - Seniorenunion des Kreises Meißen bei ihrem Besuch eines Probennachmittags der Neuen Elbland Philharmonie in die Riesaer Kirchstraße begleitet habe. Die Freude und Aufregung in ihren Augen war unbeschreiblich, als sie sich in den großen Konzertsaal begaben und das Orchester unter der Leitung ihres Chefs Professor Ekkehard Klemm beim Proben des Programms "Paganini auf Reisen" beobachteten.

Wir durften hautnah die Probenarbeit beobachten und feststellen: Musik wird mit der Hand gemacht und ist oft harte Arbeit!

Die Musik war insgesamt aber so kraftvoll und mitreißend, dass sich viele kaum zurückhalten konnten, mitzusummen und meine Begeisterung zu teilen. Die Senioren waren sichtlich berührt und genossen jede Minute, während sie den Klängen der Melodien von Rossini, Donizetti und natürlich Paganini lauschten, die durch den großen Probensaal hallten.

Es war ein wundervolles Erlebnis, diese besondere Gruppe bei ihrem Besuch zu begleiten und die Wirkung der Musik auf sie zu beobachten. Die Elbland Philharmonie und die prächtig aufgelegte Sopranistin Milena Knauss haben gezeigt, dass Musik die Seele berühren und verbinden kann, unabhängig von Alter und Herkunft.

Ein emotionaler Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleibt! Wir sagen von Herzen danke!

Und: Ein Konzertbesuch sei wärmstens empfohlen!

Geert Mackenroth, Kreisvorsitzender CDU - Seniorenunion Meißen