Su Meissen

Mackenroth: Nie zu alt fürs Internet - digitale Teilhabe auch für Senioren unverzichtbar!

Das Bundesfamilienministerium unterstützt auch in der laufenden Legislaturperiode bis zum Jahr 2025 den Erwerb digitaler Kompetenzen durch ältere Menschen und setzt damit den "DigitalPakt Alter" fort. Das Bundesprogramm will ältere Menschen fit machen für die digitale Zukunft.

Dazu erklärte der Vorsitzende der Senioren Union, Geert Mackenroth MdL heute in Meissen: "Die Digitalisierung bietet große Chancen - besonders auch für die ältere Generation. Ob ein Videoanruf bei den Liebsten, Lebensmittel-Lieferservice per Internet oder Online-Sprechstunde mit dem Bürgerbüro oder der Arztpraxis - in vielen Bereichen erleichtert gerade unseren Senioren die Digitalisierung das Leben. Immer mehr Ältere gehen ganz selbstverständlich mit dem Smartphone um, viele wünschen sich aber hierbei mehr Unterstützung.“

Hier setzt der DigitalPakt an, er unterstützt lokale Initiativen, die Ältere mit digitaler Technik vertraut machen, finanziell, mit Lernmaterialien und personell, indem ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleitet und weiterqualifiziert werden. Mit der Fortführung des Projekts bieten sich Vereinen, Initiativen und Gruppen
wieder neue Chancen, die digitalen Kompetenzen der Senioren zu erweitern.

Ihre Ansprechpartnerin zum „DigitalPakt Alter“ und zur individuellen Hilfe für Senioren in Meissen:

Stefanie Wiehler * Telefon: 0351.493.5579 * geert.mackenroth@slt.sachsen.de

Senioren Union Kreisverband Meißen * Geert Mackenroth MdL * Vorsitzender

Salzgasse 2 * 01558 Großenhain

Zum Hintergrund:

Der "DigitalPakt Alter" ist eine Initiative, um die gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement älterer Menschen in der digitalisierten Welt zu stärken. Die Allianz von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde vom Bundesseniorenministerium und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. initiiert. Ziel ist es, die Angebote vor Ort und in den Lebenswelten Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum auszubauen. So sollen ältere Menschen vor Ort in ganz Deutschland passende Angebote finden, um digitale Kompetenzen zu erwerben.Im Rahmen des "DigitalPakt Alter" 2025 wird ein Förderprogramm zum Auf- und Ausbau niedrigschwelliger digitaler Erfahrungsorte aufgelegt. Die Geschäftsstelle "DigitalPakt Alter" bei der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. koordiniert die Initiative.