Ci 86071

AG Moderne Medien - Internet für jedes Alter

Die Möglichkeiten des World-Wide-Web sind fast unendlich. Und da sind das Nach"schlagen" einer Informationen bei Wikipedia, ein Videoanruf mit der Familie, das Abwickeln der Geldgeschäfte per Online-Banking oder das Lesen von Büchern und Zeitungen im E-Paper-Format nur einige Optionen.

Damit die Nutzung dieser Möglichkeiten auch Senioren zugänglich gemacht wird und ältere Menschen fit für die digitale Zukunft gemacht werden, unterstützt das Bundesfamilienministerium auch in der laufenden Legislaturperiode den Erwerb digitaler Kompetenzen durch ältere Menschen durch den „DigitalPakt Alter“.

Dazu Geert Mackenroth MdL, Vorsitzende der Senioren Union im Landkreis Meißen: „Die Digitalisierung bietet große Chancen – besonders auch für die ältere Generation. Ob ein Videoanruf bei den Liebsten, Lebensmittel-Lieferservice per Internet oder Online-Sprechstunde mit dem Bürgerbüro oder der Arztpraxis – in vielen Bereichen erleichtert gerade unseren Senioren die Digitalisierung das Leben.“ Immer mehr Ältere würden ganz selbstverständlich mit dem Smartphone umgehen, viele wünschten
sich aber hierbei mehr Unterstützung.

Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist "Der "DigitalPakt Alter" ist eine Initiative, um die gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement älterer Menschen in der digitalisierten Welt zu stärken. Die Allianz von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde vom Bundesseniorenministerium und der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. initiiert. Ziel ist es, die Angebote vor Ort und in den Lebenswelten Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum auszubauen auf Empfehlung des Achten Altersberichts. So sollen ältere Menschen vor Ort in ganz Deutschland passende Angebote finden, um digitale Kompetenzen zu erwerben."

Ein schönes und nachahmenswertes Beispiel für die Unterstützung von Senioren ist ein Angebot der Meißner Senioren Union und der Arbeitsgruppe „Moderne Medien“ der Seniorenvertretung Meißen: In Zusammenarbeit mit dem Schülerrat des Gymnasium Franziskaneum Meißen bietet die "AG Moderne Medien" der Seniorenvertretung Meißen jeden Monat Beratungsveranstaltungen an.

Die nächsten Termine am 11.05.2023 und 08.06.2023 stehen bereits fest. Um 15.30 Uhr können sich Senioren am Franziskaneum wertvolle Tipps und Unterstützung bei der Nutzung von Handy, Tablet oder E-Book holen. Die Arbeitsgruppe "Moderne Medien" der Seniorenvertretung, der Schülerrat und Schülerrinnen und Schüler des Gymnasiums laden ein und beraten im Einzelgespräch.

Für die Senioren sind diese Treffen Senioren wichtig, denn durch die individuelle Unterstützung bei der Nutzung der Geräte können sie am (digitalen) Leben teilnehmen.

Ansprechpartnerin zum „DigitalPakt Alter“ und weiterer Hilfestellung für Senioren in Meißen:

Stefanie Wiehler, Telefon: 0351.4935579 oder per E-Mail an geert.mackenroth@slt.sachsen.de.

Anschrift: Senioren Union Kreisverband Meißen, Geert Mackenroth, Vorsitzender, Salzgasse 2 in 01558 Großenhain.

Bildrechte: CDU Deutschlands / Markus Schwarze