Img 20220510 193442

Wahlen zum Vorstand der CDU Coswig

Wahlen zum Vorstand der CDU Coswig

Am Dienstag haben sich die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Coswig im "Olympia Coswig" getroffen, um den Vorstand des Stadtverbandes für die nächsten zwei Jahre zu wählen.

"Eine Vorstandswahl ist ein wichtiger Punkt der Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbände zur Erfüllung der nach Satzung obliegenden Pflichten und Aufgaben, um selbstständig als solcher Verband handeln zu können. Für die in den nächsten Monaten vor uns liegenden Herausforderungen ist diese Wahlveranstaltung ein wichtiger Schritt und unser Anspruch, sich diesen Aufgaben zu stellen und sie anzunehmen." betonten Volkmar Franke (Vorsitzender) und Axel Papenmeyer (Stellvertreter) in der Einladung. Dieser folgten 17 stimmberechtigte Mitglieder der CDU Coswig.

Als Gäste konnten die Coswiger Bürgermeisterin Friederike Trommer, Sabine Wendsche in Vertretung des von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und die neue Kreisvorsitzende Bianca Wunderwald begrüßt werden. Frau Trommer berichtete über die vergangenen zwei Jahre, die durch die Coronapandemie und den Ukrainekrieg mit großen Anstrengungen verbunden waren und auch weiterhin sind. Sehr positiv bewertete sie, dass ein belastbarer Doppelhaushalt für Coswig verabschiedet werden konnte und trotz der Herausforderungen durch steigende Energiepreise und Baukosten auch zukünftig Investitionen getätig werden können. Bianca Wunderwald stellte sich und die Aufgaben und Ziele des neuen Kreisvorstandes vor und beantwortete die Fragen der anwesenden Mitglieder. Und Joachim Eichler, Vorsitzender der CDU Fraktion im Stadtrat Coswig, erläuterte in seinem Bericht die Arbeit der CDU Fraktion in den letzten Jahre und gab einen Ausblick auf die verschiedenen geplanten Projekte in Coswig.

Nach den Berichten des Vorsitzenden Volkmar Franke, des Schatzmeisters Günther Steglich und der Kassenprüferin Renate Koch (Landrätin a.D.) und der Entlastung des Vorstandes folgten dann die Neuwahlen.

Gewählt wurden:

• Vorsitzender Volkmar Franke
  • stellvertretender Vorsitzender & Mitgliederbeauftragter: Axel Papenmeyer
  • Schatzmeisterin: Günther Steglich
  • Schriftführer: Olaf Lier
  • Beisitzer: Bernd Anders, Thomas Andrich, Thomas Damme & Ingo Maurer

Dazu sagte der Vorsitzende Volkmar: "Ich freue mich auf die nächsten Jahre und die damit verbundenen Herausforderungen. Mit den Kommunal- und Landtagswahlen haben wir große Aufgaben vor uns. Natürlich ist es schön, dass es jetzt wieder möglich ist, sich zu treffen und Veranstaltungen mit den Mitgliedern durchzuführen. Wir starten direkt mit unserer Baustellenfahrt am nächsten Dienstag, dem 17.05.2022 / 19.00 Uhr. Dabei fahren wir im Bus zusammen mit dem Oberbürgermeister zu verschiedenen Baustellen in unserer Stadt und können dort den aktuellen Stand der Baumaßnahmen dirket vor Ort in Augenschein nehmen."

Der Kreisverband gratuliert allen Gewählten und freut sich auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bild: Renate Koch, Günther Steglich, Friederike Trommer, Thomas Damme, Volkmar Franke, Thomas Andrich, Bernd Anders, Axel Papenmeyer, Bianca Wunderwald, Olaf Lier (v.l.n.r.)

280248923 3212598628990979 7344751699304765491 N