Cdu Meissen

Handwerkskammer Dresden zeichnet Henry Wendt Installationsbetrieb aus Gröditz mit Zukunftspreis aus

Die Henry Wendt Installationsbetrieb GmbH & Co. KG aus Gröditz hat den von der Handwerkskammer Dresden ausgelobten Wettbewerb um den „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres 2020“ für sich entschieden. Jörg Dittrich und Andreas Brzezinski, Präsident und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, übergaben in einem coronabedingt kleineren Rahmen als üblich am 31. Mai in Dresden die Siegertrophäe. Zweitplatzierter des Wettbewerbes wurde die Tischlerei Pötschke GmbH aus Löbau. Den dritten Platz errang die Bäckerei und Konditorei Gnauck aus Ottendorf-Okrilla.

Alle drei siegreichen Handwerksbetriebe zeichnen sich durch ihre Innovationsfreude sowie durch ihre beispielgebende Unternehmens- und Personalführung aus, unterstrich Jörg Dittrich während der Preisverleihung: „Sie stellen sich den Herausforderungen kreativ und haben die Jury des Wettbewerbes mit ihren Leistungen im Bereich der Entwicklung neuer Produkte und Dienst-leistungen, bei der Sicherung von Fachkräften und des Fachkräftenachwuchses sowie bei der Einbindung moderner technischer Lösungen überzeugt.“

Die Geschichte des Zukunftspreisträgers 2020 beginnt im Jahr 1989. Damals legte Henry Wendt den Grundstein für das heutige Unternehmen. 2017 stieg sein Sohn, Installateur- und Heizungsbauermeister Hendrik Wendt, in die Geschäftsführung ein. Gemeinsam führen beide heute einen Handwerksbetrieb mit rund 40 Mitarbeitern. Mit Innovationen, handwerklichem Geschick und neuester Technik lässt das Unternehmen aus Gröditz im Landkreis Meißen moderne Bäderträume wahr werden.

Seit 2017 können sich die Kunden des Meisterbetriebs in einer neu konzipierten Bäder-, Heizungs- und Fliesenausstellung zu modernster Bädertechnik und richtungsweisenden Heizungskonzepten informieren. Ein innovatives Baukasten-System steigert dabei die Effizienz der individuellen Beratung im Vergleich zu herkömmlichen Ausstellungen mit Bad-Kojen. Darüber hinaus erfüllt die Henry Wendt Installationsbetrieb GmbH & Co. KG ihren Kunden bei der Bäderplanung einen ganz besonderen Wunsch: Sie können sich bereits in ihrem fertigem Traumbad umsehen, bevor die Bauarbeiten in den eigenen vier Wänden überhaupt begonnen haben. Ermöglicht wird dies durch ein 3D-Badplanungstool mit zugehöriger Virtual-Reality-Brille. Großflächige Fotomotive auf Fliesenplatten und freistehende Badewannen gehören genauso zum Repertoire wie barrierefreie Badelemente.

Hintergrund: „Zukunftspreis – Handwerksbetrieb des Jahres“

Seit 2012 zeichnet die Handwerkskammer Dresden Unternehmen mit dem Zukunftspreis aus, die sich durch intelligente Konzepte bei der Nachwuchssicherung, der Bindung von Fachkräften und dem innovativen Einsatz neuer Technologien hervortun. Teilnahmeberechtigt sind alle Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Dresden, die seit mindestens zwei Jahren wirtschaftlich erfolgreich am Markt tätig sind. Am Wettbewerb um den Zukunftspreis 2020 hatten insgesamt 13 Handwerksfirmen teilgenommen. Die Schirmherrschaft hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer inne.

Der Kreisvorsitzende Sebastian Fischer zeigt sich über die Auszeichnung sehr erfreut: „Als Handwerksmeister freue ich mich über dieses hervorragende Ergebnis für Henry Wendt aus Gröditz! Dieses Unternehmen ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Existenzgründung. Nach der friedlichen Revolution 1989 gab der ursprünglich aus Gröditz stammende Polsterunternehmer Richter Kredite, um Existenzgründungen zu unterstützen. Die Gröditzer Wirtschaft profitiert auch heute noch davon“

Quelle: Pressemitteilung der Handwerkskammer Dresden