2021 03 Foerdermittel Breitband Nossen 2

Dr. Thomas de Maizière erhält Fördermittelbescheid für den Breitbandausbau in Nossen

2021 03 Foerdermittel Breitband Nossen 1

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, überbrachte positiven Nachrichten an den Wahlkreisabgeordneten Dr. Thomas de Maizière:

Mit Bescheid vom 22. März 2021 informiert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dass der Bund den Breitbandausbau in der Stadt Nossen mit 9.742.379 Euro fördern wird. Das entspricht einer Förderquote von 50%. Die Kofinanzierung der Ausbaumaßnahme übernimmt der Freistaat Sachsen mit 7.793.903 und die Stadt Nossen mit 1.948.477 Euro.

Damit können

• 1.869 Haushalte
  • 386 Unternehmen und
  • 4 Schulen

mit mindestens mind. 1 Gbit/s Breitband versorgt werden. In allen, mit schnellem Internet unterversorgten Gebieten, wo ein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch ein Telekommunikations-unternehmen bisher nicht erfolgte, wird nun mittels des Fördergeldes die sogenannte „Wirtschaftlichkeitslücke“ geschlossen. Als unterversorgt gelten alle Adressen, die derzeit mit 30 oder weniger als 50 Mbit/s Bandbreite versorgt werden können.

„In einem Telefonat habe ich Bürgermeister Bartusch die Neuigkeit überbracht. Er ist sehr erfreut, dass es nun mit dem Breitbandausbau losgehen kann. Die Schließung der ‚weißen Flecken‘ im Landkreis Meißen ist überfällig. Dass nun auch die Stadt Nossen mit seinen zahlreichen ländlichen Ortsteilen diesem Ziel einen Schrittnäher kommt, begrüße ich sehr. Hier ist das Fördergeld des Bundes bestens angelegt“, so der Bundestagsabgeordnete Thomas de Maizière.

Quelle: Pressemitteilung Büro Dr. Thomas de Maizière

Bild: Susann Rüthrich, BM Andreas Scheuer, Dr. Thomas de Maizière