Bild 2825 1000

CDU stellt den ländlichen Raum in den Mittelpunkt des Jahresempfangs im Wahljahr 2019

Bild 2828 1000
Bild 2829 1000

„Wir müssen die EU den Menschen zurückgeben“ unterstrich Dr. Peter Jahr MdEP in seinem Grußwort auf dem Jahresempfang des CDU Kreisverbandes Meißen im Schloss Hirschstein. Die EU muss für die Menschen da sein. Das heißt insbesondere, Durchsetzung des Subsidiaritätsprinzips und eine EU, die sich als werteorientierte Kraft im globalen Wettbewerb begreift. Die Europäischen Christdemokraten stehen für die Einheit in Vielfalt der Regionen.

Bild 2821 1000

Zu unserer Region gehört der sogenannte ländliche Raum. Hirschsteins Bürgermeister Conrad Seifert verwies darauf, dass seine Gemeinde zwischen Riesa und Meißen gelegen, dafür typisch ist. „Hier werden die Lebensmittel produziert, die in den Städten in den Regalen stehen“.

Geert Mackenroth MdL verwies auf die gute Zusammenarbeit der vier CDU-Landtagsabgeordneten des Landkreises, die sich positiv auf die Region auswirkt. Manchmal schafft man sich auch Gegner, z.B. wenn es um den Wolf geht. Das zeigt aber auch, dass man nicht allzu viel falsch macht.

Bild 2824 1000

Der Jahresempfang war zugleich der Auftakt für den Europa- und Kommunalwahlkampf. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Dr. Ulrich Reusch verwies auf die Kampagnenfähigkeit der CDU. Mit 125 Kandidaten für den Kreistag hat die Union fast die Obergrenze von 130 Bewerbern erreicht.

Bei den Schlossführungen des Fördervereins, der beispielhaft für bürgerschaftliches Engagement steht, konnten sich die Besucher über die Vergangenheit und Zukunft des Hirschsteiner Schlosses informieren. Ca. 120 Mitglieder und Gäste (z.B. Unternehmer, Vertreter von Vereinen, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr, Schulleiter und kirchliche Amtsträger) waren am Freitagabend der Einladung der CDU gefolgt und ins Schloss Hirschstein gekommen.