Mauer2

30 Jahre nach dem Mauerfall gilt „Freiheit statt Sozialismus“

In diesen Tagen erinnern wir uns mit Dankbarkeit an die Revolution 1989/1990. Der Fall der Mauer am 9. November vor 30 Jahren war ein Höhepunkt auf dem Weg zur Einheit unseres Volkes in Freiheit. Diktatur und Planwirtschaft wurden durch Demokratie und soziale Marktwirtschaft abgelöst.

Im Rückblick erscheint der friedlichen Verlauf heute noch wie ein Wunder. Dass es aber auch harte Arbeit ist, die erkämpfte Freiheit zu bewahren, wird derzeit deutlich. Wenn populistische Parteien eine Mehrheit bei Wahlen erreichen, ist das ein Alarmzeichen. Wir müssen als CDU auf allen Ebenen unser Profil schärfen. Dazu gehört eine klare Abgrenzung zu populistischen Parteien. Es darf nicht vergessen werden, dass „Die Linke“, die oft den demokratischen Parteien zugerechnet wird, die Nachfolgerin der Mauerpartei SED ist. Eine Partei, die die Systemfrage stellt und den vor 30 Jahren überwundenen Sozialismus erneut an Menschen ausprobieren möchte, kann für die CDU kein demokratischer Partner sein.

Großenhain, 04.11.2019