Kpt 2025 B

Kreismitgliederversammlung der CDU

CDU-Kreisverband ändert Satzung - Sitz des Kreisverbandes wird nach Riesa verlegt

Mit den Worten „das Jahr 2025 war für uns ein intensives und ereignisreiches Jahr.“ Begrüßte die Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Meißen, Bianca Wunderwald, die fast 80 Mitglieder und Gäste am Donnerstagabend im Kulturhaus Niederau zur jährlichen Kreismitgliederversammlung.

Sie dankte in ihrem Bericht insbesondere für das Engagement bei dem kurzen, aber intensiven Bundestagswahlkampf und bedauerte, dass sich dieser Einsatz nicht im Ergebnis widergespiegelt hat. Umso wichtiger ist es, nach vorn zu schauen und bereits jetzt das Superwahljahr 2029 in den Blick zu nehmen.

Als Versammlungsleiter konnte der Generalsekretär der Sächsischen Union, Tom Unger, gewonnen werden. Das vollbesetzte Kulturhaus ist ein positives Zeichen für einen aktiven Kreisverband. Er betonte, gerade in stürmischen und schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich auf das christliche Fundament zu besinnen. Die europäische Einigung ist ein „tolles Friedensprojekt“. Tom Unger zitierte in diesem Zusammenhang Konrad Adenauer: „Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle.“. Für die Politik wünscht sich der Generalsekretär: „Weniger ankündigen, mehr liefern!“.

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die neben formellen Anpassungen die Verlegung des Sitzes der Kreisgeschäftsstelle und damit des Kreisverbandes von Großenhain nach Riesa dokumentiert.

Auf der Kreismitgliederversammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre 20- bis 50- jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt.

Im Anschluss an die Kreismitgliederversammlung wurden individuelle Diskussionen im Rahmen des Erntedankfestes fortgesetzt.