Bianca Wunderwald als Vorsitzende bestätigt - Vorstandswahlen im CDU- Kreisverband Meißen
„Derzeit regiert die schlechteste Bundesregierung, seit ich denken kann. Warum war es nicht möglich die Schwäche der Ampel zu nutzen?“ fragte Kreisvorsitzende Bianca auf dem 17. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Meißen am 24.10.2024 im Kulturhaus Niederau. Die letzte Amtszeit war durch viele Wahlen (Europawahl, Kommunalwahlen und Landtagswahl) gekennzeichnet. Die Landtagswahl hat die CDU zwar knapp gewonnen, aber es hat wenig Sinn dieses schlechteste Ergebnis schön zu reden. Im Kreistag ist die CDU nur noch zweitstärkste Fraktion. Der neue Kreisvorstand wird sich mit den Fragen „Was machen wir falsch, was müssen wir ändern?“ befassen müssen. Dabei sind die Ideen aller Mitglieder gefragt. „Bringen Sie sich ein!“ forderte Bianca Wunderwald.
Auf dem Kreisparteitag wurde eine überarbeitete Satzung beschlossen, die wie im Bund eine Frauenquote vorschreibt und bei den Wahlen zur Anwendung kam.
Bianca Wunderwald, die keinen Gegenkandidaten hatte, wurde mit über 87 % der abgegebenen Stimmen als Vorsitzende des Kreisverbandes bestätigt. Die nächste wichtige Herausforderung ist für den Kreisverband ist die kommende Bundestagswahl.
Der Kreisparteitag wählte Vivian Bogedain, Dr. Sven Eppinger, Ivonne Olivier und Dominik Richter zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden.
Schatzmeister Dr. Matthias Köhler und Pressesprecher Dr. Holger Rautschek erhielten wiederum das Vertrauen der Parteibasis. Neu gewählt wurde Peter Kaubitzsch als Schriftführer, Titus Reime als Mitgliederbeauftragter und Raymond Becker als Digitalbeauftragter.
Zu Beisitzern im Kreisvorstand bestimmten die Mitglieder des Kreisverbandes Madlen Güldner, Andreas Jahn, Michael Lukas, Daniela Menzel Katja Naumann, Falk Müller, Conrad Seifert, Elina Schreiber Maximilian Speidel und Susann Thieme.
Der neue Kreisvorstand einschließlich der beratenden Mitglieder
Der Kreisparteitag wählte außerdem die Delegierten zum Landes- und Bundesparteitag neu.
Großenhain, 25.10.2024