Werner Glowka Portrait

Die Zeitenwende 2022 – eine persönliche Sicht von Werner Glowka aus Radebeul

Zeitenwende - Gedanken zur weltpolitischen Großwetterlage

Einführung:

"Im Herbst 2019 besuchte ich als ich Teil der Radebeuler Delegation unsere ukrainische Partnerstadt Obuchiw, südlich von Kiew, anlässlich des 20. Jubiläums unserer Städtepartnerschaft. Keiner von uns ahnte, dass nicht einmal zweieinhalb Jahre später die Ukraine rücksichtslos überfallen wird. Glücklicherweise drangen die russischen Truppenbisher nicht bis zu unserer Partnerstadt vor. Nachdrücklich hat mich bei dem Besuch die Sehnsucht nach einem Leben in einer freien Gesellschaft beeindruckt, was sich auch in der demonstrativen Abgrenzung zu allem Russischen und der Hervorhebung der des eigenen Staates ausdrückte. Nach damals schon über fünf Jahren Krieg im Donbass mit über 10.000 Toten und vielen Binnenflüchtlingen kein Wunder. Der Krieg samt Gefallenen und die russische Invasion waren in unserer Partnerstadt immer präsent. [...]"

Zeitenwende