Was bewegt die Menschen? CDU-Kreisvorstand tagt in Lampertswalde

Was bewegt die Menschen? CDU-Kreisvorstand tagt in Lampertswalde

„Wir dürfen nicht darauf warten, dass die Bürger zu uns kommen und müssen auf die Bürger stärker zugehen“ erklärt die Kreisvorsitzende Bianca Wunderwald. Politik beginnt damit, dass man zur Kenntnis nimmt, was die Menschen bewegt. Der CDU Kreisvorstand Meißen tagt deshalb immer wieder an anderen Orten im Landkreis, um sich zu informieren, was die Menschen bewegt

Die Januarsitzung fand in der nordöstlichsten Ecke des Landkreises, in Lampertswalde statt. Vielen Dank an Daniel Kutzner Geschäftsführer des Familienunternehmens Koncepta GmbH & Ko KG in Lampertswalde in dessen Räumen die Vorstandssitzung stattfinden durfte. Daniel Kutzner stellte sein Unternehmen vor, das global agiert. Die schlechte Breitbandanbindung ist dabei ein Problem für den Standort Lampertswalde. Er würde sich eine stärkere Präsenz der CDU im Landkreis wünschen.

Rene Venus, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Lampertswalde, wie Daniel Kutzner parteilos, informierte die Mitglieder des Kreisvorstandes über seine Gemeinde und die derzeitigen Vorhaben. Lampertswalde mit guter Autobahn- und auch Zuganbindung ist als Eigenheimstandort auch bei jungen Familien aus Dresden begehrt. Da ist es wenig hilfreich, dass es für den notwendigen Anbau an der Grundschule keine Fördermittel gibt. Die geplanten Investitionen in die Feuerwehr stellen eine Herausforderung für die kleine Gemeinde dar. Sorgen macht dem Bürgermeister die zu erwartenden Erhöhung der Kreisumlage und die Situation kleiner Handwerker im Ort, die eine Zurückhaltung bei privaten Investitionen spüren. Auch Rene Venus wünscht sich, dass die CDU, z.B. Kreisräte und Landtagsabgeordnete mehr vor Ort in den Kommunen aktiv sind, auch weil er vom Wahlkreisabgeordnete praktisch nichts spürt.

Dr. Ulrich Reusch, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag wird das Thema Schulanbau und Feuerwehr in den Kreistag mitnehmen und das auch beim Landrat ansprechen.

In der Diskussion wurden verschieden Ideen geäußert, wie die CDU sichtbarer werden kann. Öffentliche Regionalveranstaltungen, wo mehrere Ortsverbände einbezogen werden, sind eine Möglichkeit. Da die Möglichkeiten des Ehrenamtes begrenzt sind, wird der Kreisvorstand die Landtagsabgeordneten zu stärkerem Engagement vor Ort motivieren.

Zum Abschluss der Besprechung nutzen die Mitglieder des Kreisvorstande. die Chance sich von Daniel Kutzner die Verkaufsräume und die neuesten Trends zeigen zu lassen.