215127987 4121464707909109 3044355239413579410 N

Vorstand der Senioren-Union Meißen erstellt umfangreiches Veranstaltungsprogramm für die Mitglieder

Auf der Märzsitzung hat der Vorstand der Senioren-Union Meißen ein umfangreiches und breitgefächertes Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2022 besprochen und geplant. Dazu sagt Geert Mackenroth, Vorsitzender der Senioren-Union Meißen: „Viele Mitglieder waren durch die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Coronapandemie stark eingeschränkt. Veranstaltungen konnten nicht stattfinden und die sozialen Kontakte der Senioren waren in vielen Fällen auf ein Minimum reduziert. Daher haben wir unsere Angebote so geplant, dass jeden Monat die Möglichkeit besteht, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Diese sind sehr vielfältig und finden im gesamten Landkreis Meißen statt. Außerdem sind alle Veranstaltungen mitgliederoffen - nicht nur für Senioren.“

Geplant ist neben dem Besuch der Koch- und Kulturwerkstatt Cunewalde „Kleene Schänke“ am 07.04.2022, auch die Besichtigung des Sächsischen Landtags am 10.05.2022 mit anschließendem Kaffeetrinken. Dabei können die Teilnehmer mehr über die Arbeit des sächsischen Landtages und der Abgeordneten erfahren. In Radebeul hat die Aufstellung des Maibaumes am Anger durch den CDU Stadtverband Radebeul inzwischen Tradition und die Senioren-Union ist gern eingeladen, an dieser Feier teilzunehmen.

Für das für den Juli geplante Sommerfest wird noch nach einem Veranstaltungsort gesucht, unter anderem ist das Schloss Hirschstein im Gespräch. Nach der Sommerpause wird es gemeinsam mit der Jungen Union einen Besuch des Feuerwehrmuseums Zeithain geben. Für den Oktober hat Landrat Ralf Hänsel zu einem Besuch im Landratsamt eingeladen und auch eine Veranstaltung zum Thema Katastrophenschutz im Landkreis Meißen zusammen mit der Feuerwehr, dem THW mit möglicher Besichtigung des Lagezentrums steht noch auf der Agenda. Ebenso wie ein Stadtrundgang in Altkötzschenbroda. Den Abschluss des Jahres soll dann die Weihnachtsandacht mit Superintendent a.D. Andreas Stempel in der St. Afra Kirche Meißen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bilden.

Für die Veranstaltungen werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. So kann für alle Mitglieder der Besuch der Veranstaltungen realisiert werden.

Hintergrund Senioren-Union:
Die Senioren-Union der CDU Deutschlands wurde am 20. April 1988 in Bonn gegründet.

"Ältere Menschen wollen heute eingebunden sein. Sie wollen mitwirken und mitgestalten und dafür die Anerkennung finden, die Sie verdienen.", sagte Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl bei seiner Eröffnungsrede im Konrad-Adenauer-Haus.

Die Senioren-Union verfügt deutschlandweit über knapp 360 Kreisvereinigungen. Von den über 54.000 Mitgliedern ist reichlich die Hälfte gleichzeitig Mitglied in der CDU. In die Senioren-Union kann jeder über 60-Jährige eintreten. Eine CDU-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. CDU-Mitglieder, die über 60 Jahre alt sind, sind nicht automatisch Mitglied der Senioren-Union, sondern müssen eigenständig in die Senioren-Union eintreten, wenn sie Mitglied werden möchten.
Die Senioren-Union möchte Generationengerechtigkeit, Beteiligung an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung, Umkehr des Altersbildes, Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft und eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder.

Seit Sommer 2021 ist Geert Mackenroth MdL Vorsitzender der Senioren-Union im Landkreis Meißen.