Jpg 4211

Conrad Seifert GEMEINSAM.FÜR HIRSCHSTEIN.AUCH IN ZUKUNFT

Conrad Seifert - Ihr Bürgermeister für Hirschstein

Am 12. Juni stehen auch in der Gemeinde Hirschstein Bürgermeisterwahlen an. Amtsinhaber Conraf Seifert (CDU) stellt sich der Wiederwahl. Wir haben mit ihm über Erreichtes und seine Ziele für die nächsten sieben Jahre gesprochen.

"Als mich die Bürger und Bürgerinnen vor 7 Jahren zu Ihrem Bürgermeister wählten, haben sie mir Ihr Vertrauen quasi geliehen. Das hat mich beeindruckt und war zugleich Ansporn. Werde ich die Erwartungen erfüllen können?"

In den letzten 7 Jahren wurde in Hirschstein viel erreicht: Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Mehltheuer als interkommunales Gerätehaus war gemeinsam mit Stauchitz und einer Höchstförderung vom Freistaat Sachsen möglich. Auch für die Sanierung des Waldspielplatzes hat die Gemeinde Fördermittel bekommen. Die bis-
herige Sanierung des Schlosses Hirschstein war nur mit dem Ausschöpfen verschiedener Fördertöpfe möglich. Conrad Seiferts Erfahrung in der Fördermittellandschaft, sein persönliches Netzwerk und nicht zuletzt sein Ehrgeiz haben viele Dinge erleichtert.

"Manchmal wird das Leben auf dem Land belächelt - außer es geht um unseren Zusammenhalt. Dafür werden wir oft bewundert. Wir halten zusammen, auch weil wir Traditionen leben. Traditionen gehören zu unserer Identität!

Was wäre das Jahr ohne unsere Veranstaltungen? Die Seniorenbetreuung, die Osterbrunnen, der Denkmaltag, der Weihnachtsmarkt oder auch das Kürbis-Geisterfest auf dem Schloss - dies sind alles liebgewonnene Feste, die uns für schwere Zeiten zusammenschweißen. Das gilt es zu erhalten, um gut in der Gemeinde zu leben.

Wichtig ist der Einsatz für ALLE, um allen Generationen ein gutes Leben zu sichern. Angefangen bei den Kleinsten: Die Kinderkrippe und den Kindergarten konnten wir erneuern. Nun möchte ich in den nächsten Jahren unsere Grundschule sowie deren Sportanlagen und das Außengelände sanieren. Eine moderne Bildungsinfrastruktur ist die Basis für junge Familien in unserer Gemeinde. Aber nicht nur Lernen auch Spielen braucht ein gutes Umfeld. Unsere Spielplätze in den Ortsteilen bieten unseren jungen Familien einen Platz zum Spielen und sind sozialer Treffpunkt. Diese gilt es zu sanieren oder umzugestalten.

Besonders froh bin ich, dass wir den Gasthof Prausitz retten konnten. Heute bäckt darin unser Bäcker seine Brötchen und macht gleich noch die Post mit. Außerdem haben wir eine Lesestube und den großen Saal für Familienfeiern. Das alles hat mir eines gezeigt: Jung und Alt leben gern hier, wenn wir kleine Angebote sichern können. In den nächsten 7 Jahren möchte ich deshalb die Möglichkeit für einen Jugendclub schaffen. Wenn unsere jungen Menschen ihren Raum möchten, sollen sie ihn bekommen.

Aber auch für unsere hochbetagten Bürgerinnen und Bürger möchte ich eine Wohnmöglichkeit schaffen, wenn es Zuhause nicht mehr geht. Niemand zieht im Alter noch einmal gern um. Für die Gemeinde mag es eine freiwillige Aufgabe sein, für mich ist es eine Pflicht, hier aktiv zu werden.

Als kleinste selbstständige Gemeinde glich es einem Abenteuer, das Schloss Hirschstein zu kaufen. Für mich ist es eine Perle und unser Touristenmagnet. Und dann ist es noch eine riesengroße Herausforderung. Diese zu meistern, gelingt in einer kleinen Gemeinde vor allem mit unseren Vereinen und Ehrenamtlichen. Deshalb verdienen
diese jede Unterstützung, die wir geben können. Ausdrücklich danke ich allen Ehrenmtlichen, nicht nur jenen am Schloss. Was steht noch an? Der kommunale Bauhof be-
nötigt neue Technik . Die kommunale Infrastruktur muss weiter in einem guten Zustand gehalten werden. Das wird besonders schwer beim Straßenbau. Aber wir werden Wege finden. Und natürlich haben wir im Feuerwehrwesen weiteren Investitionsbedarf bei Technik und Ausstattung."


Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg am 12.06.2022!

Kommen Sie ins Gespräch mit Conrad Seifert

» 02.06.2022 19.00 Uhr Kulturboden Schloss Hirschstein, OT Neuhirschstein
» 04.06.2022 10.00 Uhr Wanderung mit Conrad Seifert - Entdecken Sie ein herrliches Fleckchen Erde - Treffpunkt am Waldspielplatz im Ortsteil Neuhirschstein
» 07.06.2022 19.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Prausitzer Straße 2, OT Mehltheuer
» 08.06.22 18.00 Uhr Gasthof „Zur Dorfheimat“, Hauptstraße 28, OT Prausitz

Zur Person Conrad Seifert:

» Jahrgang 1979, in Meißen geboren und aufgewachsen
» verheiratet, evangelisch und Vater von zwei Kindern
» Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und Masterabschluss (MA) „Europäisches Verwaltungsmanagement“
» seit 2002 in der Kommunalverwaltung tätig
» 2006 bis 2015 Kämmerer in einer kreisangehörigen Stadt
» seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Hirschstein

0172/3708700
buergermeister@hirschstein.de

(BW)

Jpg 4211