281775230 129254783100755 6849264362515611927 N

Enrico Münch ERFAHREN-KOMPETENT-BÜRGERNAH

Enrico Muench

Enrico Münch - Ihr Bürgermeister für Gröditz

Am 12. Juni kandidiert Enrico Münch als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Gröditz. Uns stand er zu den verschiedensten Themen Rede und Antwort.

Herr Münch, was sind die wichtigsten Themen für die Zukunft von Gröditz? Was wollen Sie als Bürgermeister erreichen?

Gröditz hat insbesondere in den letzten Jahren eine enorm positive Entwicklung vollzogen. Um als Bürgermeister diesen für Gröditz erfolreichen Weg weiterzuführen, ist es absolut wichtig, die Verbindungen und Kontakte zu den Entscheidungsträgern zu kennen. Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit, insbesondere im Bereich Wirtschaftsförderung, kenne ich nicht nur die nötigen Abläufe und Verfahrenswege, sondern auch einen Großteil der Ansprechpartner. Diese Erfahrungen und mein Netzwerk möchte ich einbringen und den bisher beschrittenen Weg weitergehen.

Für eine Stadt wie Gröditz sind die Vereine, Initiativen und Feuerwehren ganz wichtig. Grundtsein für den Erhalt sind dabei die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger. Deshalb ist es für mich wichtig, das Ehrenamt zu stärken und allen engagierten Bürgern die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen. Mit der Idee, den "Danke dem Ehrenamt-Preis" einzuführen,möchte ich dabei jährlich eine Ehrung übergeben, welche mit finanziellen Vorteilen für die Gewinner des Preises verbunden sein wird. Auch hierzu gibt es bereits konkrete Planungen und Gespräche mit Unterstützern dieses Vorhabens.

Ein wichtiges und großes Thema in Gröditz ist sicherlich auch die Zukunft der Oberschule. Dazu läuft derzeit eine Studie, die alle Vor- und Nachteile der Möglichkeiten zusammenträgt. Anschließend ist es unsere gemeinsame Aufgabe, zwischen der Modernisierung am vorhandenen Standort und dem Neubau an einem anderen Standort abzuwägen. Es muss in jedem Fall unser Ziel sein, eine attraktive und hochmoderne Schule zu gestalten, um sowohl Schüler als auch engagierte Lehrer für unsere Schule zu begeistern.

Die Stadtverwaltung Gröditz wurde in den letzten Jahren sowohl personell als auch digital sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Diese bereits sehr gut funktionierende Verwaltung möchte ich durch meine Erfahrung zum Nutzen unserer Stadt ergänzen. Gemeinsam mit dem Team der Stadtverwaltung und einer guten Zusammenarbeit mit Stadträten werde ich also sehr schnelll und ohne eine lange Einarbeitszeit voll arbeitsfähig sein.

Die ärztliche Grundversorgung hat für mich Oberste Priorität. Es ist die Tatsache, dass in den nächsten Jahren einige Ärzte aus Altersgründen nicht mmehr zur Verfügung stehen. Hier muss sehr schnell nach Lösungen gesucht werden. Bereits jetzt gab es meinerseits erfolgversprechende Gespräche mit Investoren, die die Gewinnung von Medizinern aktiv unterstützen wollen. Auch mit der kassenärztlichen Vereinigung hat es dazu bereits erste Gespräche gegeben. Hier werde ich zügig handeln.

Erzählen Sie uns noch etwas über sich?

Ich bin 54 Jahre alt, in Gröditz geboren und aufgewachsen. Seit über 30 Jahren bin ich verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Mein Wohnort ist Zabeltitz.

Nach meiner Ausbildung als Zerspanungsfacharbeiter im Stahlwerk Gröditz habe ich ein Maschinenbaustudium an der TU Chemnitz und im Anschluß ein weiteres Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim erfolgreich absolviert. Von 1995 bis 2004 war ich bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Seit 2005 arbeite ich im Landratsamt Meißen, zuletzt im Kreisentwicklungsamt, zustständig für Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung, Breitbandausbau und Tourismus.


Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg am 12.06.2022!

(BW)