81A7580 Min

Ralph Brinkhaus besucht den Landkreis Meißen

Img 0076

Ralph Brinkhaus besucht den Landkreis Meißen

Im Rahme der Veranstaltungsreihe „Auf ein Bier mit…“ hatte der CDU Bundestagskandidat Sebastian Fischer den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Fraktion im deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, in den Wahlkreis eingeladen. Dieser gilt als besonnener, pragmatischer und gleichzeitig moderner Politiker.

Mit den anwesenden Gästen diskutierte der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes im „Goldenen Anker“ in Radebeul am Freitag zum Thema "Unser Ehrenamt – Unsere Zukunft“. Dazu sagte Fischer: „Das Ehrenamt ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Sport, Kultur, Tradition, Naturschutz oder auch Generationenverständigung – alles das leisten die vielen verschiedenen Vereine im Landkreis Meißen jeden Tag.“ Ein Schwerpunkt der Diskussion waren die Folgen der Coronapandemie für die Vereine und wie die Politik damit umgehen will: „Die Pandemie bremste dieses Ehrenamt von 0 auf 100 aus – viele Vereine verloren Mitglieder, laufende Kosten amortisierten sich nicht mehr, Neumitglieder entschieden sich um. Umso wichtiger ist es jetzt, dass das Ehrenamt eine passgenaue und schnelle Unterstützung für den Neuanfang erhält.“

Weitere angesprochen Themen waren neben der Vereinsförderung die weitere Entwicklung der Bundeswehr und die Herausforderungen, vor denen die Finanzpolitik in den kommenden Jahren steht.

Aber auch die Bedeutung dessen, was heute konservativ ist, wurde besprochen. Der Bundestagabgeordnete Dr. Thomas de Maizière sagte dazu: „Konservativ ist eine Geisteshaltung mit Anstand und Patriotismus und nicht das Tragen von Manschettenknöpfen und eine Selbstdarstellung.“

Sebastian Fischer dankte Ralph Brinkhaus zum Abschluss mit einer Flasche Spätburgunder vom Weingut Jan Ulrich. „Es waren spannende und interessante Diskussionen und ich freue mich sehr und bedanke mich im Namen der Teilnehmer, dass sich Ralph Brinkhaus die Zeit dafür genommen hat!“

Bilder: Bild Ralph Brinkhaus copyright Thomas Imo, weiter Bilder Marcel Thieme

red/BW