Logo Kv2

Kreismitgliederversammlung am 11. März 2021

Nach ausführlichen Diskussionen der Kreisvorstandsmitglieder unter Einbeziehung des CDU Landesvorstand Sachsen sowie einer Mitgliederbefragung durch die Ortsvorsitzenden im Landkreis, hat der Vorstand mit absoluter Mehrheit entschieden, die geplante Veranstaltung zur Nominierung der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz und die Nominierung des Kandidaten des Wahlkreis 155 für die Bundestagswahl am 11.03.2021 durchzuführen.

Hauptargument für eine gemeinsame Veranstaltung ist dabei, dass den Mitgliedern nicht zwei Veranstaltungen in Präsenz zugemutet werden sollen. Die Wahl der Landesvertreter muss aufgrund der vorgegebenen Zeitschiene des CDU Landesverbandes definitiv vor dem 15.03.2021 stattfinden. Auch andere Kreisverbände in Sachsen werden in dieser Woche Präsenzveranstaltungen durchführen (müssen).

Die Durchführung der Veranstaltung in der Remontehalle Großenhain erfüllt alle rechtlichen und hygienischen Voraussetzungen: Aufgrund der Größe der Halle können die Abstände zwischen den teilnehmenden Mitgliedern sehr großzügig eingehalten werden. Es werden ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und alle Mitgliedern wird der Zugang nur mit einem medizinischen Mund – Nasen-Schutz (OP Maske oder FFP 2) erlaubt. Jeder Teilnehmer erhält einen eigenen Kugelschreiber und es gibt keinerlei gastronomische Versorgung. Auch die Technik, zum Beispiel Mikrofone, ist in großer Zahl vorhanden.

Zur Überwachung und Einhaltung der Hygieneregeln wird extra ein Sicherheitsdienst engagiert. Unter diesen Bedingungen wird das Infektionsrisiko so gering wie nur möglich gehalten.

Viele Mitglieder des Kreisvorstandes, der Ortsvorstände und auch der Basis sind der Meinung, dass demokratische Abläufe auch unter diesen besonderen und nicht einfachen Bedingungen möglich sein müssen.

Sollte es zu einer dramatischen Verschlechterung des Inzidenzwertes kommen, wird der Kreisvorstand der Situation entsprechend neu beraten und nötigenfalls reagieren.