Einblick Spezial

Sachsens Doppelhaushalt für 2021 und 2022 beschlossen

Sachsens Doppelhaushalt für 2021 und 2022 beschlossen

Der Sächsische Landtag hat in der letzten Woche den Doppelhaushalt für die Jahre 2021 und 2022 verabschiedet. Es ist immer eine Herausforderung, einen Haushalt zu erstellen, der möglichst allen gerecht wird. Doch diesmal war es vor dem Hintergrund der Coronapandemie ganz besonders schwierig. Für die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages war das wichtigste Ziel: Kurs halten für eine erfolgreiche Entwicklung des Freistaates Sachsen!

Dabei wurden Prioritäten gesetzt, damit jeder Ort im Freistaat Sachsen lebenswert ist und die Lebensqualität der Menschen gesichert und weiterhin verbessert wird:

  • eine moderne und digitale Infrastruktur fördern
  • attraktive Wirtschaftsbedingungen schaffen
  • die soziale Absicherung der Menschen ermöglichen
  • eine sichere, flächendeckende medizinische Versorgung gewährleisten

Bereits im Frühling 2020 hatte der Landtag zur Finanzierung der Mehrausgaben im Zusammenhang mit der Coronapandemie eine Kreditermächtigung von bis zu 6 Milliarden Euro beschlossen. Abgesehen davon kommt der Haushalt ohne neue Schulden aus. Ein wichtiges Ziel ist es, dass diese pandemiebdingten Schulden so schnell wie möglich getilgt werden, denn die CDU fühlt sich der Generationengerechtigkeit verpflichtet.

Der Fokus der Haushaltsaufstellung liegt wieder auf Investitionen. Mit Investionsquoten von 15,1% für 2021 und 14,4% für 2022 belegt der sächsische Haushalt eine Spitzenposition in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie auf der Sonderseite der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages zu den einzelnen Schwerpunkten des Doppelhaushalts unter https://www.fuersachsen.de/. Oder in der neuesten Ausgabe des Magazins "Einblick". Das können Sie unter https://www.fuersachsen.de/ein... bestellen.

In unter 2 Minuten: Ein guter Haushalt für Sachsen erklärt

Quelle: CDU - Fraktion des sächsischen Landtag
(red/BW)