20191202 Tm 5548 2000

Coswig erhält Förderung vom Bund für kommunale Einrichtungen - Pressemitteillung von Dr. Thomas de Maizière, MdB

Coswig erhält Förderung vom Bund für kommunale Einrichtungen

Nach Beschluss der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses hat die große Kreisstadt Coswig heute aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" den Zuschlag für ihr angemeldetes Projekt erhalten.

"So erhält die Stadt vom Bund 546.506 Euro für die Sanierung und Erweiterung von Motorikpark, Rollsportanlage und Adventure Golfanlage.", teilt der Wahlkreisabgeordnete Dr. Thomas de Maizière mit. "Ich freue mich, dass mein Einsatz für dieses Projekt Erfolg hatte, denn es gab weitaus mehr Anträge als Haushaltsmittel."

Die Stadt Coswig will an drei Standorten ein Angebot für aktive Bewegung im städtischen Gebiet schaffen. Neben einem Motorikspielpark zur Schulung und Ertüchtigung der Geschicklichkeit und Bewegung soll eine Adventure Golfanlage den Standort am Campingplatz aufwerten. Die Rollsportanlage dient allen sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen, unabhängig von der Form des Rollsports, den sie ausüben möchten.

"Das ist ein besonders schönes Vorhaben", erklärt de Maizière, "weil es dabei alle Altersstrukturen von Jung bis Alt erreicht und sowohl für Urlauber als auch Einwohner attraktiv ist."

Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung im Jahr 2015 aufgelegt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat das Programm seitdem mehrfach mit neuen Finanzmitteln ausgestattet.

Es unterstützt bundesweit Städte und Gemeinden beim Erhalt ihrer sozialen Infrastruktur. Es trägt dazu bei, dem hohen Sanierungsstau in den kommunalen Einrichtungen zu begegnen und dient so dem sozialen Miteinander und der sportlichen Betätigung. Die Umsetzung des Programms erfolgt durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

Quelle: Büro Dr. Thomas de Maizière

Bild: Dr. Thomas de Maizière, MdB