Maibaum Radebeul

CDU Radebeul stellt 2021 den Maibaum wieder auf!

Ein positives Zeichen der Zuversicht in den Zeiten der Pandemie

Letztes Jahr fehlte etwas auf dem Anger in Altkötzschenbroda: der Maibaum der CDU Radebeul. Auch das traditionelle Maibaumfest der Radebeuler Union fiel 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer, und so blieb der angestammte Platz vor dem Goldenen Anker im vergangenen Sommerhalbjahr leider leer.

In diesem Jahr soll das nach dem Willen der Radebeuler CDU und ihres Vorsitzenden Werner Glowka nicht so sein und der Maibaum wird wieder zum gewohnten Schmuckstück von Altkötzschenbroda werden. „Zwar kann es auch 2021 kein Maibaumfest geben, und auch das traditionelle Aufstellen mit vereinter Muskelkraft muss leider entfallen, aber wir wollen mit dem Maibaum dennoch ein Zeichen der Zuversicht setzen“, so Werner Glowka. Er verbindet damit die Hoffnung, dass Altkötzschenbroda möglichst bald wieder zum quirligen Stadtteil werden wird, wo man gerne flaniert, es sich an Leib und Seele gut gehen lässt und die schönen Seiten des Lebens genießen kann.

Gäste waren der unlängst gekürter Kandidat der CDU für die Bundestagswahl im Wahlkreis Meißen, Sebastian Fischer, ebenso wie der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche. Sebastian Fischer: "Auch in und nach der Krise hat das Handwerk goldenen Boden! Am Radebeuler Maibaum sieht man die verschiedenen Gewerke, die alle Wohlstand erwirtschaften."

Die CDU Radebeul erinnert mit der nun fast 30jährigen Tradition des Maibaums sowohl an die Partnerschaft mit St. Ingbert im Saarland – aus der Partnerstadt kam nach der Wende 1989 der Brauch nach Radebeul - als auch an die fleißigen Gewerke und rührigen Gewerbetreibenden in der Stadt, deren Zunftzeichen den Maibaum zieren.

Das mit der spektakulären Maibaumaufstellung normalerweise verbundene Maibaumfest der Radebeuler CDU zog immer viele Schaulustige an und bot den interessierten Radebeulern auch eine willkommene Gelegenheit, bei Live-Musik, Grillwurst und Bier mit politischen Akteuren aus Bund, Land und Kommunen zwanglos ins Gespräch zu kommen. „Meine Kolleginnen und Kollegen vermissen diesen anregenden Austausch“, sagt CDU-Fraktionschef in Stadtrat und Kreistag Dr. Ulrich Reusch, „und freuen sich auf das nächste Jahr, wenn dies alles wieder möglich sein wird“.

Quelle: Pressemitteilung der CDU Radebeul / Dr. Ulrich Reusch
Bild: Dr. Ulrich Reusch