Vorschaubild Laschet

Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt

Mr Und Mg

Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU

Er war anders, dieser voll digitale 33.Bundesparteitag der CDU. Die 1001 Delegierten waren dieses Mal "nur" via Laptop vor Ort. Und er war spannend! Lange war offen, wer von den Delegierten zum neuen Vorsitzenden gewählt wird. Zur Wahl standen Armin Laschet, Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen. Im ersten Wahlgang führte Friedrich Merz knapp mit 385 Stimmen vor Armin Laschet mit 380 Stimmen. Norbert Röttgen erhielt 224 Stimmen. Damit wurde die Stichwahl zwischen den beiden Führenden nötig. Und diese konnte Armin Laschet mit 521 Stimmen gewinnen. Für Friedrich Merz stimmten 456 Delegierte.

Dr. Matthias Rößler, Präsident des sächsischen Landtages, war als Delegierter für den Kreisverband Meißen digital dabei. Seine Einschätzung der heutigen Wahl: "Die Entscheidung auf dem ersten digitalen Wahlparteitag in Deutschland ist gefallen: Armin Laschet ist Bundesvorsitzender der CDU! Die Unionsparteien gehen jetzt geschlossen in die Bundestagswahl, um dieses Land weiter zu führen und rot-rot-grün zu verhindern. Es war für mich schon eine interessante Erfahrung, am ersten digitalen Parteitag unserer CDU teilzunehmen. Klar ist aber auch, dass im Vergleich zu Präsenztagungen diese gewisse Parteitagsatmosphäre fehlt. Das Team um den Generalsekretär Paul Ziemiak hat allerdings die Veranstaltung toll vorbereitet, dafür nochmals herzlichen Dank!"

Als weitere Delegierte des Landkreises war Dr. Madlen Güldner dem Bundesparteitag zugeschaltet. Sie sagte nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse: "Politik ist Vertrauenssache. Um das Vertrauen der Bürger und Wähler zu gewinnen, stellten sich drei starke Kandidaten zur Wahl des Vorsitzenden für die Volkspartei. Ob mit "Klartext statt Polarisierung", "Mut und Zuversicht" oder "Maß und Mitte" war allen dreien eines gemein: Die Volkspartei ist keine Partei zwischen Ost und West, sondern eine Partei der Einheit! Der neu gewählte Vorsitzende Armin Laschet hat nun eine große Aufgabe vor sich, die Partei zusammenzuführen und gemeinsam nach vorn zu schauen. Dafür gilt es ihn mit voller Kraft zu unterstützen und die gelebte Demokratie zu respektieren. Herr Merz sollte neben Herrn Röttgen weiter Teil des Teams bleiben und sein Know-How mit integrieren können! Trotz Corona stehen für das Jahr 2021 wichtige Wahlen auf der Agenda und das kann nur mit einem jungen und neuen Team mit klugen Köpfen funktionieren. Wir können das Vertrauen der Bürger dazu nur gewinnen, wenn wir als starkes Team auftreten und zusammenhalten."

Der Kreisvorsitzende der CDU, Sebastian Fischer, erklärte:" Herzlichen Glückwunsch an Armin Laschet zur Wahl zum CDU - Bundesvorsitz! Das vor uns liegende Jahr wird arbeitsreich und entscheidend für die Zukunft Deutschlands. Gemeinsam stehen wir als CDU für Anstand und Ehrlichkeit in der Politik. Christlich - soziale, liberale und konservative Wurzeln sind unsere Basis, bürgerliche Politik im besten Sinne unser Anspruch. Wir als Meißner Union freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!"

Neben dem Parteivorsitzenden wurde auch der Bundesvorstand neu gewählt. Die fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden sind Volker Bouffier, Silvia Breher, Julia Klöckner, Jens Spahn und Tomas Strobel. Bundesschatzmeister ist Dr. Philipp Murmann und Mitgliederbeauftragter Henning Otte.

Im Präsidium sitzen neben unserem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Dr.Bernd Althusmann, Prof. Monika Grütters, Dr. Reiner Haselhoff, Karl - Josef Laumann, Annette Widmann- Mauz und Dr. Norbert Röttgen. Und im aus 26 Personen bestehenden Bundesvorstand lenkt mit Marco Wanderwitz, MdB ein weiterer Sachse die Geschicke der CDU. Dazu sagte Madlen Güldner: "Nicht zu letzt freut es mich umso mehr, dass unser Ministerpräsident die Wahl souverän in das Präsidium und Marco Wanderwitz als Beisitzer in den Bundesvorstand mit absolut tollen Ergebnissen geschafft haben! So geht sächsisch!"

Den Bundesvorstand mit allen Ergebnissen finden Sie unter https://www.cdu-parteitag.de/w...

Oben rechts im Bild: Dr. Madlen Güldner "CDU kann auch Familie" und Dr. Matthias Rößler

(red / BW)