1  Regionalkonferenz Der Cdu Meissen

1. Regionalkonferenz der CDU Meißen

1635953384802

Am Dienstag, dem 02.11.2021 fand im "Groitzscher Hof" (Klipphausen) die erste der drei Regionalkonferenzen des CDU Kreisverbandes Meißen statt.
In diesen soll das Meinungs- und Stimmungsbild der CDU-Mitglieder des Kreisverbandes aufgenommen werden und so ein klarer Startpunkt mit eindeutigem Maßnahmenplan erarbeitet werden.

Etwa 30 Mitglieder waren gekommen, um unter der Moderation des MIT-Vorsitzenden Sven Wilhelm und der Landtagsabgeordneten Daniela Kuge über vielfältige Themen zu diskutieren.

Natürlich ging es um auch den Ausgang der Bundestagswahl am 26.September. Dazu äußerte sich der Bundestagskandidat Sebastian Fischer und zeigte sich verständlicherweise enttäuscht über den Ausgang der Wahl nach seinem intensiven und engagierten Wahlkampf.

Ein weiteres, wichtiges Thema war die für den 20.Dezember geplante Neuwahl des Kreisvorstandes. Einige der Anwesenden erklärten ihre Bereitschaft, im neuen Vorstand mitzuarbeiten und erläuterten auch erste Ideen, wie sie sich die Zusammensetzung und die Arbeit eines Kreisvorstandes vorstellen. Große Einigkeit bestand darin, dass dieser Vorstand möglichst ausgewogen besetzt wird und sich alle Mitglieder darin wiederfinden. Dabei ging es neben der Zusammensetzung nach Alter, Beruf und Geschlecht auch darum, die verschiedenen Flügel der CDU von sozial - liberal bis konservativ abzubilden. In vielen Reden wurde betont, wie wichtig es ist, sich in der Sache durchaus fair und hart zu streiten, aber dann beschlossene Maßnahmen auch nach außen gemeinsam zu tragen. Diverse Indiskretionen und nach außen getragene Streitigkeitender des Kreisvorstandes in der Vergangenheit wurden mehrfach scharf kritisiert.

Mit einer Umfrage möchte die MIT allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich am Prozess der Findung eines neues Kreisvorstandes zu beteiligen. Gefragt wird nach der inhaltlichen, personellen und organisatorischen Ausrichtung des zukünftigen Vorstandes.

Weitere Regionalkonferenzen finden am 15.11. (Seerhausen) und 23.11. (Coswig) statt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Bilder: Daniela Kuge MdL
(red/BW)