Mistelaktion 2018

Wieder erfolgreiche Mistel-Spenden-Aktion – fast 400 € für Kindervereine gesammelt

Als Kreisverband der Jungen Union Meißen haben wir in der Adventszeit 2018 wieder unsere traditionelle Mistelaktion durchgeführt, bei der wir auf den Weihnachtsmärkten in Radebeul, Coswig und Riesa Misteln gegen eine kleine Spende verkauften. Die gesammelten Gelder gehen an Kinder- und Jugendvereine in der Region und wurden in den letzten Tagen übergeben. Dabei konnten wir uns auch einen Überblick über die Arbeit der Vereine und über die Verwendung der bei den letzten Mistelaktionen gesammelten Gelder verschaffen.

In diesem Jahr konnten wir 153,80 € für den Kinderschutzbund Radebeul und sein Projekt „Spiele-Design-AG“ überreichen. In der AG entwickeln Kinder und Jugendliche eigene 3D-Computerspiele mit Hilfe der Unity Engine. Der CVJM Coswig kann sich über eine Spende in Höhe von 110 € für die Unterstützung der diesjährigen Sommerfreizeit in den Niederlanden freuen. Für den Kinderschutzbund Riesa wurden 115 € gesammelt, die dem Projekt „Jugendzirkus“ zugute kommen sollen.

„Es ist seit Jahren guter Brauch, dass wir als JU Meißen die Mistelaktion durchführen und damit die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis zu unterstützen“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Dr. Hagen Schäfer. „Wir haben über die Jahre einen guten Kontakt zu den jeweiligen Vereinen aufgebaut und es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie sich wichtige Kinder- und Jugend-Projekte mit Hilfe dieser Gelder entwickeln. Ich bedanke mich bei allen Spendern, denn ohne sie gäbe es diese Aktion nicht.“