„Sebastian Fischer ist ein guter Volksvertreter“.

Dr. Sven Eppinger stellv. Landesvorsitzender der Werte Union stellte den Landtagskandidaten mit den Worten „Sebastian Fischer ist ein guter Volksvertreter, denn er vertritt wirklich das Volk“ vor. An Dr. Maaßen schätzt Eppinger, dass er seine Meinung vertritt, auch wenn er dadurch Nachteile in Kauf nehmen muss.

Dr. Maaßen unterstützt Sebastian Fischer und andere Kandidaten bei der Landtagswahl, „Weil wir eine starke konservative CDU in Sachsen brauchen“.

Maaßen referierte über die Herausforderungen, die die Politik bewältigen muss. Eine Herausforderung ist die Migrationspolitik. „Mir macht die Migration nach Deutschland und Europa große Sorgen“ und „Ich bin der Meinung, dass durch unbegrenzte Zuwanderung ein Grundkonsens abhandengekommen ist“. Das hat zu einer Radikalisierung des Bürgertums und zur Spaltung der Gesellschaft geführt.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass man helfen muss, dass niemand im Mittelmeer ertrinkt“ sagte Maaßen. Aber das Grundproblem der Schlepper und Schleuser müsse angegangen werden.

Ein weiteres Problemfeld ist die Alltagskriminalität. „Die Menschen haben das Recht vor Kriminalität geschützt zu werden“. Dafür ist die Politik verantwortlich.

„Die zentrale Herausforderung, vor der wir stehen, ist der gesellschaftliche Zusammenhalt“ In der politischen Diskussion werden Sachfragen oft personalisiert, um Sachfragen auszuweichen. „Man muss mit allen reden, sonst funktioniert die Demokratie nicht“.

Die Herausforderungen seien leicht zu bewältigen. „Man muss den politischen Willen haben!“.

In der Diskussion wurde auch der Linksextremismus angesprochen. Maaßen merkte an, dass es im Gegensatz zum Rechtsextremismus keine klare Abgrenzung mancher Parteien gibt, was z.B. beim G 20 Gipfel deutlich wurde.

Es bleibt dabei, nur eine starke CDU in Sachsen, kann im Land und im Bundesrat die richtigen Dinge voranbringen!

Zum Dank bekam Dr. Maaßen eine Sachsenkeule mit Goldriesling.