Mp In Oschatz

Mitgliederkonferenz in Oschatz

Fischer In Oschatz

MITREDEN!

Unter diesem Motto fand heute die 3. Mitgliederkonferenz der Sächsichen Union statt.

Ministerpräsident Kretschmer, Staatsminister Prof. Wöller sowie Staatsministerin Klepsch standen Rede und Antwort zum Koalitionsvertrag.

Viele Themen wurden angesprochen und durchaus kontrovers diskutiert.

➡️ Landarztquote,

➡️ Gemeinschaftsschulen,

➡️ Innere Sicherheit,

➡️ kommunale Finanzen,

➡️ Klimaschutz,

➡️ Bildungsurlaub

u.v.m.

Ein besonderes Thema war natürlich die Ressortverteilung. Einige anwesende Landwirte waren mit den Inhalten des Koalitionsvertrages einverstanden, kritisierten aber die Abgabe des Landwirtschaftsministeriums an die Grünen.

Natürlich ist die Abgabe eines so traditionellen Ressorts ärgerlich. Es liegt nun an den Unionsministern des zukünftigen Kabinetts, auf die Arbeit im Landwirtschaftsministerium ein Auge zu werfen.

Unser Vorsitzender Sebastian Fischer sowie die Vorstandsmitglieder OB Marco Müller und Yvonne Kramat diskutierten mit und machten sich für ihre Positionen stark. So machten sie zum Beispiel deutlich, dass die sächsische Schullandschaft eine Erfolgsgeschichte ist und man sich nicht an anderen Ländern orientieren sollte.

Wichtig ist, dass die drei neuen Regierungsparteien zueinander gefunden haben und eine starke Koalition für Sachsen bilden. Die Sächsische Union, als stärkste Kraft, wird natürlich das Heft des Handelns in der Hand behalten.

Unter www.sachsenkoalition.de finden Sie den Koalitionsvertrag.

Lassen Sie uns das gemeinsam angehen!