Reusch Dr Ulrich 03 Jpg

Parteibasis begrüßt den Wechsel an der Parteispitze, frischer Wind im Bund wird auch die Sächsische Union beflügeln

Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 und der folgenden Landtagswahlen haben gezeigt, dass Veränderungen notwendig sind, wenn die Union Volkspartei bleiben will. „Deshalb wird der bevorstehende Wechsel an der Parteispitze von der Basis überwiegen begrüßt“ schätzt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Meißen Dr. Ulrich Reusch ein.

Für die Nachfolge gibt es keinen organisierten Meinungsbildungsprozess aber die beiden Delegierten des Kreisverbandes können ein Stimmungsbild als Entscheidungshilfe mit zum Bundesparteitag nehmen. Die Kreisvorstand hat sich einmütig für Friedrich Merz ausgesprochen. Merz steht für die traditionelle Programmatik der Union, für die Einheit von christlich-sozialen, konservativen und wirtschaftsliberalen Positionen.

Deshalb betont Dr. Reusch: „Von Merz erwarte ich die längst überfällige Schärfung des CDU-Profils und dass politische Prozesse (z. B. Migration) – wieder - vom Ende her gedacht und gestaltet werden. Merz wird keine ungedeckten Schecks auf die Zukunft unseres Landes ziehen. Merz bringt berufliche Erfahrungen von außerhalb der Politik und ein bedeutendes internationales Netzwerk ein.“

Eine neue CDU-Spitze im Bund würde gut zum erfolgreichen Neuanfang in Sachsen passen. Reusch: „Wir haben mit Michael Kretschmer einen Ministerpräsidenten, der für Neuanfang steht, viel bewegt und bereits jetzt großes Vertrauen genießt.“

Großenhain, 11.11.2018