Moritzburger CDU nominiert Gemeinderatskandidaten

Die Wahlkreismitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Moritzburg stellte am Freitag (16.11.2018) die Kandidaten der Moritzburger Union für die Gemeinderatswahl im Mai 2019 auf.

„Unsere Kandidatenliste berücksichtigt die verschiedenen Ortsteile Moritzburgs und ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen und unterschiedlichste Berufe“, erklärte CDU-Chef Patrick Frenkel.

Alle Bewerber erreichten auf Anhieb die erforderliche Stimmenmehrheit bei der geheimen Wahl. „Es war gut, dass wir so lange im Vorfeld miteinander gesprochen und heute eine Liste beschlossen haben, die alle zufrieden stellt. Eine geschlossene CDU ist in einem Kommunalwahlkampf wichtig“, freute sich der Vorsitzende.

Die neun am Freitag nominierten Bewerber für den Gemeinderat repräsentieren alle Ortsteile Moritzburgs. „Die Wähler finden auf der Liste sowohl „alte Hasen“ wie auch neue engagierte Kandidaten“, erläuterte Yvonne Olivier, stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbandes und selbst Kandidatin.

Platz 1 und Zugpferd ist das altgediente Gemeinderatsmitglied und stellvertretender Bürgermeister Volker John, Elektromeister aus Moritzburg.

Aus dem Reichenberger Ortsteil stammen, der Polizeibeamte Peter Hebestreit, die Angestellte Isolde Dietzel und die Krankenschwester Kerstin Mißbach, alle drei im jetzigen Gemeinderat vertreten. Der Richter Thomas Recknagel tritt erstmals als Kandidat für den Gemeinderat an.

„Es wird auch in der nächsten Runde viel zu tun geben und wir werden uns weiter für eine vernünftige Ausgabepolitik einsetzen“, meinte Isolde Dietzel in ihrer Vorstellung.

Der Ortsteil Steinbach wird durch Percy Rooks, Beamter im Ruhestand, repräsentiert, der zum ersten Mal für den Gemeinderat kandidiert, und bereits Erfahrungen als sachkundiger Bürger einbringt.

Der Arzt Prof. Dr. Heinrich Gerhartz vertritt den Ortsteil Friedewald. Aus dem Ortsteil Boxdorf kandidiert Marcel Vetter – mit 28 Jahren der jüngste Kandidat und bereits Gemeinderatsmitglied.

„Auf der jetzt aufgestellten Liste finden wir eine große berufliche Bandbreite und eine gute Altersdurchmischung“, erklärte der Vorsitzende Patrick Frenkel und führte weiter aus, „Kommunalwahlen sind Personenwahlen. Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten machen wir ein überzeugendes Angebot.“